Gesunde Meinung

Als Kulturwissenschaftlerin ist es für mich ein Muss jene Seiten des lebens zu beleuchten, die unsere Gesellschaft, unser Dasein, unser Denken und unsere Wahrnehmung beeinflussen. Ganz groß stehen hierbei die Medien im Fokus. Ich persönliche beobachte gerne und viel. Denn oft lohnt es sich, Dinge auch einmal zu hinterfragen. Wie gehen die Medien mit dem Thema Abnehmen und Gesundheit um? Das und mehr möchte ich in dieser Rubrik beleuchten.

KurzmitteilungInteressanter Artikel gegen ein gängiges Abnehm-Klischee

 

Nackte Wahrheiten – Kampagnen, die Frauen bestärken

KampagneIn einer Zeit, in der als Schönheitsideal 90-60-90 gilt und die repräsentativen Medien uns vorgeben, was im Trend ist und was nicht, ist es kein Wunder, dass man sich hin und her gerissen fühlt und öfters an den eigenen Körpermaßen zweifelt. Die Kampagne “Bare” von Michelle Fetsch hat mich sehr fasziniert. Weiter zum Beitrag…

Über 20 Tipps für den Erfolg danach

Ein Artikel behandelt das Thema wie man es schafft den Jojo-Effekt zu umgehen und berichtet über Tipps zum erfolgreichen Schlankbleiben nach dem Abnehmerfolg. Tipps bleiben jedoch nur Tipps und sind nicht für jeden geeignet und haben mich selbst schon in Sackgassen getrieben. Weiter zum Beitrag…

Jojo-Effekt, der Geldmacher schlecht hin – oder auch der Teufel in der Ananas

Der gute, alte Jojo-Effekt. Wir lesen darüber und so manche erlebten ihn vielleicht. Dass der Jojo-Effekt eine Begleiterscheinung ist, die durchaus auftreten kann bestreitet niemand. Die Frage die bleibt ist jedoch, in wie weit der Jojo-Effekt tatsächlich in unserer Konsumgesellschaft provoziert wird. Weiter zum Beitrag…

Symbolische Aussagekraft – wenn Bilder uns beeinflussen

belly-2354_640Wie viele lesen Beiträge zum Thema Gesundheit und Abnehmen und merken garnicht in wie weit das jeweilige Beitragsbild sie unbewusst beeinflusst. Viele Beispiele zeigen, dass Beiträge über das „zu dick sein“ Bilder zeigen, die nicht passend gewählt sind und uns somit negativen Einfluss auf uns nehmen. Weiter zum Beitrag…

2 Gedanken zu “Gesunde Meinung

Hinterlasse einen Kommentar